Get in touch!

Send us a message and we will get back to you as soon as we can.

  • Simona Volpe-Adeoye
  • Simona Volpe-Adeoye
  • Quality Translation

Unser Standort: Officegebäude Seiersberg Graz

© 2019 by Quality Translation    Seiersberg Graz

Webdesign by sc schmidt consulting

Quality Translation

Dem Dolmetscher vertrauen können

March 6, 2018

 

 

Kann ich dem Dolmetscher vertrauen? Das ist die Frage mit der ich mich in meinem heutigen Blogeintrag beschäftigen möchte.

 

Erst vergangene Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Kunden, der mir berichtete, dass er bisher nur ein einziges Mal mit einem Dolmetscher zusammengearbeitet hat und er damals dem Dolmetscher nicht wirklich vertrauen konnte.

Warum? In diesem Fall handelte es sich um einen Mitarbeiter des chinesischen Unternehmens, also eine firmeninterne Person und dieser Kunde hatte Angst, dass der Mitarbeiter der als Dolmetscher eingesetzt wurde seinen Kollegen nur das weitergeben würde, was er ihnen sagen wollte und nicht, das was der Trainer tatsächlich gesagt hatte. Er berichtete mir auch, dass er nach dem Seminar bemerkte, dass die Teilnehmer nicht alles so mitbekommen hatten, wie er es sich gewünscht hätte und das die Passagen die gedolmetscht wurden oft entweder sehr viel kürzer oder sehr viel länger waren als seine eigenen Aussagen. Aber was ist nun ausschlaggebend dafür, ob man dem eingesetzten Dolmetscher tatsächlich vertraut oder nicht?

 

Der Dolmetscher muss auf jeden Fall neutral sein und daher ist es schon mal von Vorteil, wenn er/sie nicht im Unternehmen des Kunden arbeitet und keine eigenen Interessen verfolgt. Er/sie sollte dem Kunden auch eine gewisse Sicherheit geben, dass die oft sehr vertraulichen oder gar geheimen Informationen bei diesem auch sicher sind und dieser genau weiß was er tut und eine gewisse Routine darin hat. Für einen professionellen Dolmetscher ist dies alles selbstverständlich. Der Kunde kann aber diesbezüglich verständlicherweise oft Zweifel haben und daher ist ein Aufklärungs- und Beratungsgespräch vor Beginn der Zusammenarbeit immer sehr wichtig.

Unter anderem sollten Sie sich als Kunde genau deswegen immer an einen professionellen Dolmetscher wenden. Denn wir als Experte wissen worauf es ankommt und unser professionelles Verhalten ist auch in einem Berufskodex verankert an den sich jeder professionelle Berufsdolmetscher halten sollte und wird.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

An interview with José Miguel Gallart, Sales Manager Spain at Sattler Sun-Tex GmbH

It is a rainy autumn morning in the historical city of Vienna.  I en...

Insights from the audience: The relevance of interpreters at international events

April 2, 2019

1/2
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv