Quo vadis Schienenverkehr?
#Dolmetscher#Wissenschaft#Technik#Symposium#Konferenz
Ganz in diesem Sinne trafen sich Experten und Wissenschaftler Ende November 2019 bei einem internationalen Symposium in Aachen und wir von Quality Translation hatten die Gelegenheit bei dieser äußerst interessanten Veranstaltung als Dolmetscher mitzuwirken.
Vertreter von führenden Unternehmen im Bereich Schienenverkehr, in Kooperation mit dem Verkehrswissenschaftlichen Institut der RWTH Aachen, präsentierten spannende und anregende Vorträge rund um die Zukunft des Schienenverkehrs.
Themen wie selbstfahrende Schienenfahrzeuge, Digitalisierung im Schienenverkehr und hochkomplexe technische Studien wurden von den Experten dargestellt. Nach der Präsentation von aktuellen Forschungsergebnissen und technischen Neuerungen, gab es auch Raum für Beobachtungen und Fragen. Bei diesem Teil der Veranstaltung tauschten sich Vertreter aus verschiedenen internationalen Unternehmen und Institutionen aus.
Durch Wissenschaft und Technik verändert sich die Welt und es ist beeindruckend, den Fortschritt der Technik aus erster Hand erleben zu dürfen. Auch sehr spannend war zu sehen wie eng Forscher und Unternehmen zusammenarbeiten und wie wichtig diese Kooperation ist.
Die IRSA war ein bereicherndes Event und es gab uns die Möglichkeit unsere terminologische Fachkompetenzen in einem neuen Wissensgebiet zu erweitern. So spannend kann Wissenschaft sein.
Simona Volpe-Adeoye Sofia Absenger-Bustamante